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"Die Theoretiker Daniela und Bernd Willimek interpretieren die Hinzufügung einer großen Sexte in einem Moll-Akkord als Ausdruck von Einsamkeit, Herzschmerz und Verlassenheit, während im Gegensatz dazu die hinzugefügte Sexte in einem Dur-Akkord Wärme und Geborgenheit ausdrückt. Sie erkennen auch an, dass hinzugefügte Sexten, die als vereinheitlichendes Element verwendet werden, wie es Pentlands Motivation ist, auf spätromantische Merkmale zurückgreifen..."
Original englisch:"Theorists Daniela and Bernd Willimek have interpreted the addition of a major sixth in a minor chord as representing loneliness, heartbreak and abandon while, in contrast, the added sixth in a major chord expresses warmth and security. They also acknowledge that added sixths, incorporated as a unification device, as is Pentland’s motivation, hearkens back to late-Romantic characteristics..."
Abele, Catherine. "Barbara Pentland’s Songs for Soprano. A Performer’s Guide to Selected Major Works", 2015, S. 31f. (Barbara Pentlands Lieder für Sopran. Ein Interpretationsführer zu ausgewählten Hauptwerken) Referenz
"Ihre Hypothese der Strebetendenz-Theorie bietet eine Grundlage, um bestimmte Intervalle, Akkorde, Skalen oder Klangsammlungen mit bestimmten Emotionen in Verbindung zu bringen..."
Original englisch:
"Their hypothesis of musical equilibration offers a ground of relating a specific
interval, chord, scale or collection to particular emotions..."
Ahn, Soo Hwan. "Metropolis: Music Score for the Film Directed by Fritz Lang", 2017, S. 41. (Metropolis: Filmmusik für den von Fritz Lang inszenierten Film) Referenz
"Andererseits nimmt es gleichzeitig die Melancholie der Moll-Tonart und das Mysterium des Modus auf und verbindet sie effektiv mit Turings verborgener Frustration. Insbesondere in diesem aus zwei Phrasen bestehenden Motiv ist die Halbtonbeziehung, die am Ende jeder Phrase von Note 6 (B) zu Note 5 (A) verläuft, ein klischeehafter tragischer Ausdruck [22], der effektiv Turings düstere Persönlichkeit darstellt...22. B. Willimek and D. Willimek..."
Original koreanisch:"또한 한편으로는 단조의 우울함과 선법의 신비로움을 동시에 취하며 튜링의 감춰진 좌절감과 효과적으로 연합하기도 한다. 특히 두 개의 프레이즈로 이루어진 이 모티브에서 각 프레이즈의 끝에 나타는 음도6(B)에서 음도 5(A)로 진행되는 반음관계는 상투적인 비극적 표현으로[22], 튜링의 우울한 성격을 효과적으로 대변하고 있다...22. B. Willimek and D. Willimek..."
Ahn, Soo Hwan. "영화 <이미테이션 게임>에 나타난 청각적·시각적 의미의 연합", The Journal of the Korea Contents Association, Bd. 21, Ausg. 7, 2021.
(Die Vereinigung von akustischen und visuellen Bedeutungen im Film "The Imitation Game")
Referenz
"Bernd und Daniela Willimek (1997) untersuchten die emotionalen Reaktionen, die mit bestimmten Melodien verbunden sind. Sie stellten fest, dass der Grundakkord oft ein Gefühl der Zufriedenheit hervorruft. Wenn der Grundakkord jedoch kein Gefühl der Befriedigung hervorrief, konnte er stattdessen zu Unruhe oder Erregung führen. Natürliche Moll-Akkorde wurden mit Emotionen wie Mut, Abenteuerlust und Gefahr in Verbindung gebracht. Dominantakkorde neigten dazu, ein Gefühl von Bewegung und Freiheit zu erzeugen. Subdominantakkorde hingegen waren mit melancholischeren Emotionen wie Nostalgie, Sehnsucht und Traurigkeit verbunden. Große Subdominantakkorde konnten jedoch auch positive Gefühle wie Freude und Überraschung hervorrufen. Im Gegensatz dazu wurden kleine Subdominantakkorde mit negativen Emotionen wie Enttäuschung und Wut in Verbindung gebracht. Schließlich erzeugte der Schlussakkord oft ein Gefühl von Vergnügen, Überraschung oder Spannung..."
Original arabisch:داىيييييل وديرىيييد ويميسييييغ Bernd and Daniela Willimek إيييييييييياو 1997 ]23، وهقارىتٍيييييييييييا بالسذيييييييييياإر السرتبطة ببع األلؽان - كؽرد الدرجة األول الك ير: شعؽر بالرضا. - كيييؽرد الدرجيييية األوليييي الرييييغير الحي يثن، الغزيييا وإييييدو الرضا. - كؽرد صغير الط يعي: شجاإة، هغاهرة، تؽتر، خطر. - كيييؽرد الدرجيييية الخاهديييية: الذييييعؽر بالحركيييية، والطسيييؽح، والتحرر. - كييؽرد الدرجييية الديييابعة: السقاوهييية، ايحتجييياج، التحيييدي، البكاء، الزعا. - كؽرد الدرجة الرابعة الك ير حساسية، فيرح، اىتريار، جديية، ذروة إاط ية، ابتٍاج، رضا. - كيؽرد الدرجية الديابعة الشياقو: الخيؽب، الييتس، الياإر، الفث ، الكلبة. - كؽرد ىاقو : دٌذة، هفاجتة، تحؽل. فاىعر الذكل رقػ 14 .
Alkhaldi, Reem; Khoudeir, Riad. "The relationship between architecture and music in the twentieth century till now and the importance of color as a link between them", Damascus university Journal for engineering sciences, Bd. 39, No 2, 2023, p. 11. (Die Beziehung zwischen Architektur und Musik im 20. Jahrhundert bis heute und die Bedeutung von Farbe als Bindeglied zwischen ihnen) Referenz
"Bernd und Daniela Willimek (2011), deutsche Musiker, führten verschiedene quantitativ ausgerichtete Studien durch, um zu untersuchen, wie bestimmte harmonische Strukturen in der Musik in Wechselwirkung mit anderen Elementen wie Klangfarbe, Zeit und Intensität ein Spektrum komplexer Emotionen erzeugen können, die nach ihrer Interaktionsweise kategorisiert werden können. Sie stellten beispielsweise fest, dass Mollharmonien nicht immer Traurigkeit hervorrufen..."
Original spanisch:"Bern[d] y Daniela Willimek (2011), músicos alemanes, realizaron diversos estudios con enfoque cuantitativo para identificar cómo ciertas estructuras armónicas en la música en interacción con otros elementos como el timbre, el tiempo y la intensidad pueden generar un espectro de emociones complejas que pueden ser categorizadas según su forma de interactuar. Por ejemplo, encontraron que, las armonías menores, no siempre evocan tristeza..."
Dissertation, Universidad Iberoamericana Puebla, San Andrés Cholula, Mexiko.
Altieri Ramirez, Patricia Elizabeth. "Experiencia musical en la formación socioemocional de futuros docentes", 2022, p. 14. (Musikalische Erfahrungen in der sozioemotionalen Entwicklung angehender Lehrkräfte) Referenz
"Der klagende, ernste und traurige Ton kann im Fall der erwähnten Gedichte, die hauptsächlich mit dem unerklärlichen Sinn des Lebens umgehen, eine Annäherung an einige musikalische Kompositionen in Moll-Tonart ermöglichen, aufgrund der ihnen zugeschriebenen Traurigkeit, aus kulturellen Gründen (BALL, 2010) oder durch die Strebetendenz-Theorie (WILLIMEK & WILLIMEK, 2013)..."
Original portugieseisch:"O tom lamentoso, grave e tristonho pode, no caso dos poemas mencionados a lidar principalmente com o sentido inexplicável da vida, tornar possível a sua aproximação a algumas composições musicais em clave menor pela tristeza que tem sido atribuída a elas, por questões culturais (BALL, 2010) ou pela Teoria da Equilibração Musical (WILLIMEK & WILLIMEK, 2013)..."
Professor, Universidade Estadual de Londrina, Brasilien.
Aquino Corrêa, Alamir. "Elegia e musicalidade em Os mortos, de Ivan Junqueira", Ipotesi – Revista de Estudos Literários, Bd. 19, Ausg. 1, 2015, p. 71. (Elegie und Musikalität in 'Os mortos' von Ivan Junqueira) Full article
"Die Strebetendenz-Theorie besagt, dass Musik jede beliebige Emotion vermitteln kann, nicht nur bloße Willensakte, mit denen sich der musikalische Zuhörer identifiziert. Im Prozess der Identifikation werden die Willensakte dann mit Emotionen gefärbt.."
Original Englisch"The Theory of Musical Equilibration says that music can convey any emotion at all, not just merely volitional processes, the musical listener identifies with. Then in the process of identifying the volitional processes are colored with emotions..."
Banguis, Rovy M.. "Semiotic Analysis of Some Selected OPM Songs", Asian Journal of Advanced Multidisciplinary Researches (AJAMR), Bd. 1, Ausg. 1, 2021, S. 1.
(Semiotische Analyse einiger ausgewählter OPM-Songs)
Referenz
"The major sub-dominant chord employed in the piece lifts the mood if you subscribe to theories of musical equilibration, which is congruent to a positive lyrical semantic, even though the piece is in a minor key. Very clever work..."
Baynes, Mark. "Piano Lessons Specialising in Jazz and Popular Music", Jazzpiano.co.nz, 2023.
(Klavierunterricht mit Schwerpunkt Jazz und Popmusik)
Referenz
"Jedes Ding, ob belebt oder unbelebt, besitzt eine eigene Schwingung, Frequenz, also einen Klang. Selbst die begrenzten Frequenzen, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann, ermöglichen es uns intuitiv, die Essenz und Form von Strukturen zu spüren. Die Interaktion zwischen Mensch und Natur spiegelt sich in der Architektur wider, indem natürliche Strukturen, die auf mathematischen Algorithmen basieren, intuitiv nachgeahmt werden, um bestimmte harmonische Verhältnisse zu erreichen (Willimek, 2013). Mit der Fraktalgeometrie können ästhetische harmonische Verhältnisse analysiert und reproduziert werden..."
Original türkisch:"Canlı ya da cansız her yapının bir titreşimi, frekansı yani sesi vardır. İnsan kulağının algılayabildiği kısıtlı frekanslar dahi dürtüsel olarak yapıların özünün, formunun hissedilebilmesini sağlamaktadır. İnsan ile doğanın etkileşimi, altında matematiksel algoritmalar bulunan doğal yapıların oluşumlarının dürtüsel olarak taklit edilerek belirli harmonik oranları yakalaması ile mimariye yansımıştır (Willimek, 2013). Fraktal geometri ile estetik harmonik oranlar analiz edilebilmekte ve tekrar yaratılabilmektedir..."
Beytekin, Selen. "Cazın Matematiksel Analizi ile Fraktal Geometri’ye Dönüşümü", İTÜ Vakfı Yayınları, 2023.
(Die Umwandlung von Jazz durch mathematische Analyse in fraktale Geometrie)
Referenz
"Ohne ins Detail zu gehen, liefert die Strebetendenz-Theorie die allgemeine Begründung dafür, warum Moll-Akkorde traurig klingen und Dur-Akkorde fröhlich..."
Original englisch:"Without going into the details, the general reasoning for why minor chords sound sad and major happy has been given by the theory of musical equilibration..."
Bhardwaj, Nivedan; Sharma, Abhishek. "Relation between Music & Human Emotions", Sangeet Galaxy, Bd. 7, Ausg.. 1, 2018, S. 21.
(Beziehung zwischen Musik und menschlichen Emotionen)
Referenz
"...Neapolitanische Akkorde - die den Tod symbolisieren...Daniela und Bernd Willimek. Musik und Emotionen: Studien zur Strebetendenz-Theorie..."
Original englisch:"...Neapolitan chords - which symbolise death...Daniela and Bernd Willimek. Music and Emotions: Research on the Theory of Musical Equilibration..."
Clarke, Sabrina. "Synaesthetic Associations and Gendered Nature Imagery: Female Agency in the Piano Music of Amy Beach", 2022, S. 41.
(Synasthetische Assoziationen und geschlechtsspezifische Naturbilder: Weibliche Handlungsfähigkeit in der Klaviermusik von Amy Beach)
Referenz
"Die Strebetendenz-Theorie ist eine Forschungsarbeit, die auf den Schriften von Ernst Kurth basiert und die erste internationale Sammlung ist, die die emotionalen Charakteristika von Harmonien auflistet. Sie ist das Ergebnis einer deutschen Forschungsarbeit von Daniela und Bernd Willimek..."
Original italienisch:"The Theory of Musical Equilibration è una ricerca basata sugli scritti di Ernst Kurth ed é la prima raccolta a livello internazionale che elenca i caratteri emotive delle armonie. E’ frutto di uns ricercar tecesca condotta da Daniela e Bernd Willimek..."
Convertini, Francesco. "Music & Emotion in Cinema", 2019.
(Musik und Emotion im Kino)
Referenz
Youtube
"Eine Studie von 1997 bis 2011 ergab, dass bestimmte Akkorde bei über 2100 Kindern auf vier Kontinenten ähnliche Emotionen hervorriefen, insbesondere, dass der hinzugefügte Sext-Akkord ein Gefühl von Wärme oder Glück hervorrief (Willimek & Willimek, 2017)..."
Original englisch:"A 1997-2011 study found that certain chords evoked similar emotions in over 2,100 children on four continents, specifically that the added sixth chord produced a sense of warmth or happiness (Willimek & Willimek, 2017)..."
Debreceny, Aniko. "Synthesizing school curriculum and song: a practice-led model for creating educational songs for children", UniSC Research Bank, 2022, S. 141. (Verbindung von Schulunterricht und Lied: Ein praxisorientiertes Modell zur Erstellung von Lehrliedern für Kinder) Referenz
Strebetendenz-Theorie
"Digitales Wörterbuch der Deutschen Sprache, Strebetendenz-Theorie", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 2024.
Referenz
"Die Ganztonleiter bildet vermutlich den größten Teil dieser wahrgenommenen Emotionen, da sie, wie die deutschen Musiktheoretiker Daniela und Bernd Willimek in ihrer Strebetendenz-Theorie (22) schreiben, mit dem mentalen Bild eines schwerelosen Schwebens ohne bestimmte Fokussierung korrespondiert..."
Original englisch:"The whole-tone scale presumably makes up the biggest part of this perceived emotions, as it has been said to “correspond to the mental image of floating weightlessly without a deliberate focus” by German music theorists Daniela and Bernd Willimek in their Theory of Musical Equilibration (orig.: Strebetendenz-Theorie) (22)..."
Masterarbeit, Technische Universität Dortmund.
Dyballa, Dennis. "Creating Places: Musical Worldbuilding and Immersion in Role-Playing Video Games", 2024, S. 57.
(Orte erschaffen: Musikalische Weltgestaltung und Immersion in Rollenspiel-Videospielen)
Referenz
"Die Welt der Klänge hat einen besonderen Bezug zur Welt unserer Gefühle. In empirischen Untersuchungen ließen sich Entsprechungen zwischen Harmonien und emotionalen Charakteren bestätigen: So steht die Dur-Tonika für nüchternes Zustimmen, die Moll-Tonika für Trauer, wenn sie leise erklingt, hingegen für Zorn, wenn sie laut gespielt wird. Der Septakkord ist der klangliche Ausdruck für Widerstand, Protest, Weinerlichkeit, die Dur-Subdominante für Gelöstheit, Freude... (Vgl. D. und B. Willimek...)"
Eham, Markus. "Vom Leben singen, den Glauben künden", S. 2.
Referenz
"Jüdisch-amerikanische Komponisten wie Irving Berlin nutzten diese fünf verschiedenen Moll-Stimmungen bewusst oder unbewusst, um unterschiedliche Emotionen in einem Lied auszudrücken...Daniela und Bernd Willimek..."
Original englisch:"Jewish American composers, such as Irving Berlin, consciously or unconsciously used these five different minor moods to indicate different emotions in a song...Daniela and Bernd Willimek..."
Falch, Niels. "From Oy to Joy: Jewish musical style in American popular songs 1892–1945", 2020, S. 253.
(Von Kummer zu Freude: Jüdischer Musikstil in amerikanischen Popliedern 1892–1945)
Referenz
"Die Auswahl der Akkorde, die Absätze in melodischen Sätzen markieren, wird oft mit dem Ausdruck von Emotionen in Verbindung gebracht, die im Laufe der narrativen Geschichte eines Liedes vermittelt werden sollen. Dies ist der Ansatz, den einige deutsche Forscher verfolgen, die die Theorie der musikalischen Gleichgewichtstendenz („StrebetendenzTheorie“) entwickelt haben. Diese Theorie versucht, die psychologischen (emotionalen) Auswirkungen von Musik zu erklären. Dabei werden musikalische Reihen auf ihre grundlegenden Bestandteile, nämlich die Harmonie, untersucht. Die musikalische Harmonie bildet die Grundlage für ihre Argumentation..."
Original indonesisch:"Pemilihan chord yang menandai alinea pernyataan-pernyataan dalam kalimatkalimat melodis lagu tak pelak seringkali dikaitkan dengan ekspresi emosi yang ingin diekspresikan seiring berjalannya kisah naratif lagu. Hal inilah yang dilakukan oleh beberapa peneliti di Jerman yang mengemukakan teori ekuilibrasi musik (―StrebetendenzTheorie‖). Teori ini berusaha mengaitkan efek psikologis (emosional) dari musik. Deret-deret musikal dikaji dalam komponen esensialnya, yaitu harmoni. Harmoni musikal menjadi landasan argumentasi penelitiannya..."
Fatimah Mutiara Dewi. "Sajumput mendung putih (Transformasi terlihat menjadi terdengar). Laporan penelitian artistik (Penciptaan seni)", 2017, S. 25. (Ein Hauch von weißer Wolke (Transformation von Sichtbarem zu Hörbarem). Künstlerischer Forschungsbericht (Kunstschöpfung)) Referenz
"Die Theorie des musikalischen Gleichgewichts (auf Deutsch Strebetendenz-Theorie) ist eine der ersten, die ein psychologisches Paradigma formuliert, das die emotionalen Effekte der Musik erklärt. So werden verschiedene musikalische Sequenzen auf ihre wesentlichste Komponente reduziert: die Harmonie, die als Grundlage für die Argumentation in dieser Theorie dient. Harmonie ist die Essenz der Musik in ihrer konzentriertesten Form. Auf diese Weise wird die Psychologie der Harmonie zur Psychologie der musikalischen Emotionen (Willimek und Willimek, 2013). Die Autoren geben einen Überblick über die emotionale Natur der Harmonie..."
Original spanisch:"La teoría del equilibrio musical (en alemán, Strebetendenz-Theorie) es una de las primeras en formular un paradigma psicológico que explica los efectos emocionales de la música. Así, se reducen diferentes secuencias musicales a su componente más esencial, la armonía, aspecto que se utiliza como base de la argumentación en esta teoría. La armonía es la esencia de la música en su forma más concentrada. De esta forma, la psicología de la armonía es la psicología de las emociones musicales (Willimek y Willimek, 2013). Los autores ofrecen una visión general de la naturaleza emocional de la armonía..."
Fernández Sotos, Alicia. "Percepción de Emociones en la Música: Un Estudio de la Influencia del Parámetro Musical 'Duración'”, S. 51. (Wahrnehmung von Emotionen in der Musik: Eine Studie über den Einfluss des musikalischen Parameters 'Dauer') Referenz
"Die entstandenen Töne werden dann in Dur- oder Moll-Tonarten eingeteilt. Dur-Tonarten tendieren dazu, Gefühle von Freude, Zuneigung (Optimismus) zu vermitteln, während die Folge von Tönen, die in einer Moll-Tonart dargestellt werden, eher Gefühle von Traurigkeit, Unbehagen (Pessimismus) vermitteln, wie von mehreren deutschen Forschern in der Theorie der musikalischen Äquilibration (StrebetendenzTheorie) vorgeschlagen. Diese Theorie versucht, die psychologischen (emotionalen) Auswirkungen von Musik zu verknüpfen (https://qmuse.wordpress.com, 2015)..."
Original indonesisch:"Nada yang terbentuk kemudian dikelompokkan dalam tangga nada mayor atau minor. Tangga nada mayor cenderung bernuansa rasa senang, rasa suka (optimis), sementara sekuen nada-nada yang terepresentasi dalam kunci minor cenderung bernuansa rasa sedih, rasa kurang nyaman (pesimis) seperti yang dikemukakan oleh beberapa peneliti Jerman dalam teori ekuilibrasi musik (StrebetendenzTheorie). Teori ini berusaha mengaitkan efek psikologis (emosional) dari musik (https://qmuse.wordpress.com, 2015)..."
Fiqry Rizalul; Agustinasari. "Penggunaan Audacity pada Pengukuran Nada Lantunan Kalero untuk Menelusuri Karakter Sosial Dou Donggo Masa Lampau", Seminar Nasional Taman Siswa Bima Tahu, 2019, S. 137. (Die Verwendung von Audacity zur Messung der Tonhöhen von Kalero-Gesängen, um die sozialen Charakteristika der Dou Donggo-Gesellschaft in der Vergangenheit zu untersuchen.) Referenz
"Die Strebetendenz-Theorie besagt, dass Musik selbst keine Gefühle überträgt: vielmehr vermittelt sie Willensprozesse, mit denen sich das Publikum identifizieren kann. Erst wenn diese Identifikation stattfindet, nehmen diese Willensprozesse einen emotionalen Charakter an. Dieser Gedanke wird anhand einer Vielzahl unterschiedlicher Harmonien und harmonischer Strukturen verdeutlicht. Um ein Beispiel zu geben: Ein Mollakkord vermittelt allein keine Traurigkeit: vielmehr fordert er das Publikum auf, sich mit der Aussage 'Nicht mehr' zu identifizieren. Die Dynamik, in der der Akkord gespielt wird, vermittelt die Aussage entweder als traurig (wenn piano gespielt) oder wütend (wenn forte gespielt)..."
Original englisch:"The Theory of Musical Equilibration expresses that music itself does not pass on feelings: rather, it communicates methodologies of will that the audience can relate to. It is not until the recognizable proof happens that these techniques of will tackle a passionate character. This thought is exhibited utilizing a mixed bag of distinctive harmonies and symphonious structures. To give one sample, a minor harmony does not impart any distress all by itself: rather, it moves the audience to relate to the message, 'No more.' The flow at which the harmony is played convey the message as s omething which is seen as pitiful (when played piano) or furious (when played forte)..."
G., Aruna. "Cognitive Control: The Role of Emotional Feelings", Research & Reviews: Journal of Medical and Health Sciencesm, 2015.
(Kognitive Kontrolle: Die Rolle emotionaler Gefühle)
Referenz
"Willimek und Willimek (2013) bestätigen, dass bestimmte harmonische Strukturen dieselben emotionalen Reaktionen hervorrufen, da die Teilnehmer identische Antworten gaben, was bestätigt, dass der Zusammenhang systematisch kategorisiert werden kann..."
Original englisch:"Willimek and Willimek (2013) certify that specific harmonic structures cause the same emotional responses as the participants gave identical answers, confirmiing that the link can be categorized systematically..."
Ganiti, Aikaterini; Tsiatsos, Thrasyvoulus; Politopoulos, Nikolaos. "The Impact of Background Music on an Active Video Game" in "Interactive Mobile Communication Technologies and Learning: Proceedings of the 11th IMCL Conference", 2018, S. 20. (Die Auswirkungen von Hintergrundmusik auf ein aktives Videospiel) Referenz
"Daniela and Bernd Willimek have conducted research based on the Theory of Musical Equilibration, which focuses on the relationship between music and emotions (Russell, 2013). The research describes how chord progressions in the tonal system affect the listener's emotions based on the balance between tension and release. This is an important foundation as the main feature in the processing of melody and harmony in the tonal system..."
Gunawan, Iwan; Zikri, Afdhal; Bedantara, Sailendra. "Grain Gamelan": Adaptation of One More Grain Band's Songs to Gamelan Pelog Slendro",
in "Resital. Jurnal Seni Pertunjukan (Journal of Performing Arts)", 2023, S. 291.
(Gamelan-Adaption der Songs von One More Grain)
Referenz
"Während das Musikhören nachweislich physiologische Vorteile hat, bietet das Spielen eines Instruments oder der Gesangsunterricht Vorteile für Gedächtnis, Sprache und kognitive Entwicklung (Willimek & Willimek, 2011)..."
Original englisch:"While music listening has marked physiological benefits, playing an instrument or taking vocal lessons offers benefits related to memory, language , and cognitive development (Willimek & Willimek, 2011)..."
Hammad, Shymaa. "Developing foreign language skills through songs and educational games- based approaches: an empirical study", Digitale Bibliothek Thüringen (DBT), Jena, 2019, S. 78. (Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen durch Lieder und spielbasierte Lernansätze: Eine empirische Studie) Referenz
""Obwohl der strukturelle Unterschied subtil ist, unterscheidet sich die Wahrnehmung von Dur- und Moll-Tonleitern radikal, da Melodien, die mit Dur-Tonleitern komponiert werden, allgemein als 'fröhlich' erkannt werden, während Moll-Tonleitern Melodien erzeugen, die 'traurig' klingen (WILLIMEK, 2014).""
Original portugiesisch:"Apesar da diferença estrutural ser sútil, a percepção das escalas maiores e menores difere radicalmente uma vez que as melodias compostas com escalas maiores são geralmente reconhecidas como “alegres”, enquanto que as escalas menores formam melodias “tristes” (WILLIMEK, 2014)."
Harres Dall Agnol, João Leonardo. "Geração Procedural de Melodias por Gênero Usando Aprendizado de Máquina", 2022.
Referenz
"Mit tieferen Kenntnissen der Musikpsychologie als Gebiet der musikalischen Wirkungsforschung, die sich nicht auf die im gegenwärtigen mainstream herrschende Statistik beschränkt, die für künstlerisches Musizieren weitgehend irrelevant ist, wie B. und D. Willimek (2014) zurecht kritisieren, kann sich ein orginärer und und orgineller künstlerischer Austausch im ganz besonderen individuellen Tun und seiner unverkennbarer expressiven Wirkung entfalten."
Hörmann, Karl. "Ton-Psychologie" in "Musik-, Kunst- und Tanztherapie", Hogrefe, Jahrgang 25, Heft 2, 2014, S. 97.
Referenz
"Die Strebetendenz-Theorie erklärt die emotionale Wirkung von Musik als einen Prozess, bei dem sich der Zuhörer mit dem in der Musik kodierten Willensgehalt identifiziert (Willimek und Willimek, 2014)..."
Original englisch:"The theory of musical equilibration explains the emotional impact of music as a process in which the listener identifies with the content of the will encoded in the music (Willimek and Willimek, 2014)..."
Honeycutt, James M.. "Invited commentary on using music intervention and imagined interaction to deal with aggression and conflict", Journal of Aggression, Conflict, and Peace Research, 2023, S. 6. (Eingeladener Kommentar zur Anwendung von Musikintervention und imaginärer Interaktion zur Bewältigung von Aggression und Konflikt) Referenz
"Willimek und Willimek beschreiben die Natur desselben musikalischen Akkords, der auf zwei verschiedene Arten gespielt wird: Der Unterschied hier ist derselbe wie zwischen jemandem, der die Worte »Nicht mehr!« flüstert oder schreit. Wenn sie leise gesprochen werden, klingen die Worte traurig, aber wenn sie laut gesprochen werden, klingen dieselben Worte wütend. Dasselbe gilt für Moll-Akkorde: Ein leiser Moll-Akkord klingt traurig, während ein lauter wütend klingt..."
Original englisch:"Willimek and Willimek describe the nature of the same musical chord being played two different ways: The distinction here is the same as that between someone whispering the words “No more!” or screaming them. When spoken softly, the words sound sad, but when spoken loudly, the same words sound furious. The same thing is true of minor chords: a quiet minor chord sounds sad, whereas a loud one sounds angry..."
Iyer, Shyama. "The Utility of the Bhava-Rasa Theory in Contemporary Musical Theatre", 2022, S. 24.
(Die Nützlichkeit der Bhava-Rasa-Theorie im zeitgenössischen Musiktheater)
Referenz
"The Willimeks go on to show how major chords can also sound sad, and minor ones stimulating, the latter illustrated by Carlos Santana’s Samba Pa Ti. Music-induced feelings of horror, wistfulness and security are also explained in chordal terms..."
Jarrett, Nigel. "Revealing The Mystery Of Emotions In Sounds", Jazz Jourmal, 2023. Referenz
"Willimek hat eine umfassende Theorie geschaffen, wie diese Harmonien unsere Emotionen direkt beeinflussen..."
Original englisch:"Willimek has created a comprehensive theory of how these harmonies affect our emotions directly..."
Jefferies, Hannah. "Music, Meaning and Emotion. Music as Emotional Exressivity: How Can Music Be Seen as Expressive?"
(Musik, Bedeutung und Emotion. Musik als emotionale Ausdrucksfähigkeit: Wie kann Musik als Ausdruck gesehen werden?)
Referenz
"Diese Hoffnung mutet jedoch schnell wie trügerische Hoffnung an, sodass diese Dur-Akkorde dennoch als traurig empfunden werden können. Wenn ein Tonika-Akkord in Moll gespielt wird, wie es auch in 'Let Me Kiss You' der Fall ist, entsteht beim Hörer ein Gefühl der Unzufriedenheit. Der folgende Dur-Akkord sorgt für ein Gefühl der Erleichterung und lässt den Hörer wünschen, dass die Tonika in Moll nicht zurückkehrt...(Bernd Willimek, Daniela Willimek)..."
Original niederländisch:"Echter, deze hoop begint al snel als valse hoop aan te voelen, waardoor deze majeurakkoorden toch als verdrietig ervaren kunnen worden. Als er een tonica-akkoord in mineur gespeeld wordt, zoals ook het geval is in ‘Let Me Kiss You’, dan wordt er een gevoel van ontevredenheid gecreë majeur akkoord dat volgt zorgt voor een gevoel van opluchting en laat de luisteraar wensen dat de tonica in mineur niet terugkomt... (Bernd Willimek, Daniela Willimek)..."
De Jong, Lisa. "Morrissey: the songs that saved your life. Muziek, emoties en identiteit", 2017, S. 9.
(Morrissey: Die Lieder, die dein Leben gerettet haben - Musik, Emotionen und Identität)
Referenz
"Nach der Strebetendenz-Theorie wird somit aus einem “Einverstanden-Sein” Gefühl bei einem Dur-Akkord ein 'Nicht-Mehr-Einverstanden-Sein' Gefühl bei einem Moll-Akkord erzeugt. Daraus können sich in der Folge Emotionen wie Trauer und auch Wut herausbilden. Aus diesem Grund klingen Moll-Akkorde für einen Großteil der Hörerschaft traurig..."
Kah, Ronald. "Warum klingt Moll traurig und Dur fröhlich? Einfach erklärt", 2022.
Referenz
Die Strebetendenz-Theorie führte zur ersten Beschreibung harmonischer Funktionen als die Fähigkeit des Hörers, sich mit Prozessen des Willens zu identifizieren; diese Prozesse laufen entgegen den Effekten der Equilibration. Es gab nur sehr wenige kritische Analysen der emotionalen Wirkung, die musikalische Harmonien haben. Dies kann durch die weit verbreitete Sorge erklärt werden, dass solche Hypothesen den Sprecher lächerlich erscheinen lassen könnten. Schließlich gab es vor der Strebetendenz-Theorie absolut keine Möglichkeit, eine rationale Erklärung für die emotionalen Reaktionen zu liefern, die Musik hervorruft...
Original englisch:"The Theory of Musical Equilibration which resulted is the first description of harmonic functions as the listeners' ability to identify with processes of the will; these processes run counter to the equilibration effects. There have only been a very few critical analyses of the emotional effect which has musical harmonies , This can be explained by the widespread concern that such hypotheses could make the speaker appear ridiculous. After all, before the Theory of Musical Equilibration, there was absolutely no way to provide a rational explanation for the emotional responses music evokes..."
Kale, Amruta Vinayrao; Kamble, P. K.. International Conference on Appied Science, Technology & Mamagement: "Music: The Vision of Humanities & Science", 2018, S. 67. (Internationale Konferenz für angewandte Wissenschaft, Technologie & Management. Musik: Die Vision der Geistes- und Naturwissenschaften) Referenz
"Kommen wir nun zum Kern unserer Betrachtung: Bernd Willimek und seine Frau, die Pianistin Daniela, haben sich eingehend mit der Beziehung zwischen Akkorden und Emotionen beschäftigt. Sie sehen die Grundtonart eines Akkords (die Tonika) als Ausdruck des individuellen Willens: Man ist mit der Gegenwart zufrieden, bleibt aber dennoch handlungsbereit. Dieser Ton findet sich sowohl in Dur- als auch in Moll-Akkorden. Entscheidend für die emotionale Wirkung ist jedoch die zweite Note des Akkords, die Terz: Sie bestimmt, ob wir einen hellen, fröhlichen oder eher dunklen, melancholischen Eindruck gewinnen..."
Original türkisch:"Şimdi asıl mevzumuza gelelim: Bernd Willimek ile eşi piyanist Daniela’nın akorlar ve duygu ilişkileri hakkındaki çalışmalarına değineceğim. Bir akorun içindeki tonik notayı (yani kök notayı) kişinin iradesine yönelik bilinci olarak değerlendirmemiz gerekir: İçinde bulunduğu andan dolayı memnun ama yine de her zaman hareket etmeye hazır. Doğal olarak, majör akorda da, minör akorda da bu notadan bulunur. Ama bizim için asıl değişikliği akorun ikinci notası, yani gamdaki üçüncü nota belirliyor: medyant..."
Karacaoğlu, Emre. "Ülkenin, Dünyanın ve Varoluşun Gamları", 2016. (Die Sorgen des Landes, der Welt und der Existenz) Referenz
"Die „Strebetendenz-Theorie“ ist das erste psychologische Modell zur Erklärung der emotionalen Wirkung von Musik. Sie führt musikalische Sequenzen auf eine der wichtigsten Komponenten, der Harmonie, und nutzt diese Komponente direkt als Grundlage für ihre Argumentation. Harmonie in ihrer verdichteten Form ist lebenswichtig für die Musik, da sie in einem einzigen Moment melodische und andere musikalische Prozesse widerspiegeln, die sonst nur innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls dargestellt werden können..."
Original griechisch:"Η Θεωρία της Μουσικής Εξισορρόπησης («Theory of Musical Equilibration») είναι το πρώτο ψυχολογικό μοντέλο που εξηγεί την συναισθηματική επίδραση της μουσικής. Αποδομεί τις μουσικές αλληλουχίες σε ένα από τα πιο σημαντικά συστατικά τους, την αρμονία, και χρησιμοποιεί άμεσα αυτό το συστατικό σαν βάση της επιχειρηματολογίας της. Η αρμονία στην συμπυκνωμένη της μορφή είναι ζωτικής σημασίας για την μουσική, αφού μέσα σε μια μοναδική στιγμή μπορεί να κατοπτρίσει μελωδικές και άλλες μουσικές διεργασίες, οι οποίες διαφορετικά μπορούν να απεικονισθούν μόνο μέσα σε ένα συγκεκριμένο διάστημα χρόνου..."
Kelebekis, Vasileios. "Αξιολόγηση της επίδρασης της μουσικής στην απόδοση σε ένα σοβαρό παιχνίδι", 2016, S. 45.
(Bewertung der Auswirkung von Musik auf die Leistung in einem ernsthaften Spiel)
Referenz
"Der Musiktheoretiker Bernd Willimek und seine Frau Daniela, eine studierte Pianistin, sagen, es seien vor allem die Harmonien bzw. Tonintervalle. In mehreren Experimenten haben sie gezeigt, dass Probanden etwa Subdominanten, äolisches Moll und Ganztonleitern in jeweils gleicher Weise charakterisierten. Willimek und Willimek führen das darauf zurück, dass die Hörer durch Musik vermittelte Emotionen mit bestimmten abstrakten Willensinhalten identifizieren..."
Körver, Ines. "Folker", .
Referenz
"Akkorde, die auf der Dominante der Tonart basieren, bauen natürlich eine Erwartungshaltung auf eine Auflösung auf (Willimek und Willimek, 2013), und weder Lennon noch McCartney wichen von der üblichen Praxis ab, den dominanten Septakkord auf den Tonikakkorde aufzulösen..."
Original englisch:"Chords rooted in the dominant note of the key naturally build up an anticipation of resolution (Willimek and Willimek, 2013) and neither Lennon nor McCartney strayed from the standard practice of using the dominant 7th to resolve back to the tonic chord..."
Kroetch, Kimberly. "Lennon v. McCartney", 2020.
Referenz
"...Strebetendenz-Theorie. Nach ihr kann Musik gar nicht direkt Emotionen ausdrücken ... Doch Musik könne etwas anderes, nämlich abstrakte Willensinhalte suggerieren, mit denen sich der Hörer identifiziert..."
Kungel, Reinhard. "Filmmusik für Filmschaffende: Theorie und Anwendung", 2024.
Referenz
"Maurice Ravel’s Le Tombeau de Couperin: Human emotions, grief, and the history of the Tombeau. This document investigates the elegiac aspect of this work through the scope of psychoanalysis, philosophy, and the theory of musical equilibration... These three theories attempt to psychologically, philosophically, and scientifically explain the effect that music has on human emotions. Each perspective complements the other in helping us better understand this phenomenon. Supported by substantial research and scientific data, the theory of musical equilibration is the most thorough of these three theories..."
La, Tin V.. "Maurice Ravel’s Le Tombeau de Couperin: Human emotions, grief, and the history of the Tombeau", 2023, S. iv u 32.
(Maurice Ravels Le Tombeau de Couperin: Menschliche Emotionen, Trauer und die Geschichte des Tombeau)
Referenz
"Die Strebetendenz-Theorie ist eine Erklärung für das, was ich erlebt und gefühlt habe, ein Beispiel dafür, wie wichtig die Verbindungen zwischen Musik und Wissenschaft sind..."
Original englisch:"Theory of Musical Equilibration is an explanation to what I have witnessed and felt, an example of how important the connections are between music and science..."
Fifteen Questions. "Interview with Oksana Linde, Other Worlds, Teil 2."
(Fünfzehn Fragen. Interview mit Oskana Linde, Andere Welten)
Referenz
"Was verursacht die emotionalen Reaktionen auf verschiedene Tonarten und Akkordfolgen in Filmmusik? Bis 1997 hatten Wissenschaftler keine genaue Antwort, bis die deutschen Musikwissenschaftler Bernd und Daniela Willimek eine bemerkenswerte Hypothese namens Strebetendenz-Theorie vorstellten. Diese basiert auf Forschungen, die zwischen 1997 und 2012 durchgeführt wurden. Sie schlugen ein psychologisches Paradigma vor, das die emotionalen Effekte der Filmmusik erklärt..."
Original tschechisch:"Co vlastně způsobuje emocionální reakce na jednotlivé tóniny a typy akordů ve filmové hudbě? Vědci do roku 1997 nepřednesli přesnou odpověď, až němečtí hudební teoretici Bernd a Daniela Willimek přišli s pozoruhodnou hypotézou zvanou /Strebetendenz - Theorie/, na základě výzkumu mezi lety 1997 a 2012. Navrhli psychologické paradigma, které vysvětluje emocionální efekty filmové hudby..."
Lindovský, David. "Vliv filmové hudby na diváka", Bachelorarbeit, 2022, S. 28.
(Der Einfluss von Filmmusik auf den Zuschauer)
Referenz
"Zum Beispiel ist der Musiktheoretiker Bernd Willimek der Ansicht, dass Musik Emotionen hervorrufen kann, wenn der Zuhörer bestimmte Assoziationen mit ihr verbindet..."
Original russisch:"Например, музыкальный теоретик Бернд Уиллимэк (Bernd Willimek) считает, что «музыка может вызывать эмоции, если у слушателя установятся с ней какие-либо ассоциации»..."
Wissenschaftlich-praktische Konferenz für Schüler der Stadt Pensa, Russland.
Lomizova, Zlata Dmitrievna. "Воздействие музыки на работоспособность школьников", 2021, S. 2.
(Der Einfluss der Musik auf die Leistungsfähigkeit von Schülern)
Referenz
"Die Musikforschung konzentriert sich zunehmend auf das Verständnis der komplexen Eigenschaften dieser Wechselwirkung zwischen Musik und Emotionen. Da sie im Grunde nur aus nicht lebenden Frequenzen besteht, war die Tatsache, dass Musik eine emotionale Wirkung auf uns hat, eines der größten Mysterien [4]...4. Daniela und Bernd Willimek..."
Original englisch:"The music research is increasingly focusing on understanding the complex characteristics of this interaction is the link between music and emotions. Since, fundamentally, it only consists of non-living frequencies for a long time; the fact that music has an emotional impact upon us was one of the greatest of mystery...Daniela and Bernd Willimek..."
Lomte, Gayatree; Nawsalkar, Ram K.; Despande; Swapnil G.; Butey, Pradeep K. "Emotional Responses and Music Structure on Human Health: A Review", 2015, S. 40
(Emotionale Reaktionen und Musikstruktur auf die menschliche Gesundheit: Ein Überblick)
Referenz
"Unsere Assoziationen basieren auf einer Verschmelzung von Klangtheorien. Dur-Akkorde in E, F und H zum Beispiel werden mit hellen, fröhlichen Gefühlen assoziiert, während Moll-Akkorde in Ais, Cis und Dis oft dunkle, düstere Klänge haben, die mit traurigen Emotionen verbunden sind...Daniela und Bernd Willimek, Musik und Emotionen: Untersuchungen zur Theorie der Strebetendenz http://www.willimekmusic.de/music-andemotions.pdf..."
Original englisch:"We based our associations on an amalgamation of sound theories. Major chords in E, F and B, for instance, are associated with bright, happy feelings while minor chords in A♯, C♯, and D♯ often have dark, sinister tones that relate to sad emotions...Daniela and Bernd Willimek, Music and Emotions: Research on the Theory of Musical Equilibration (die Strebetendenz-Theorie) in http://www.willimekmusic.de/music-andemotions.pdf..."
Lutyens, Marcos. "Ultra-aesthetics and advanced neuroplasticity or simply, a path to expanded consciousness", 2018, S. 27. (Ultra-Ästhetik und fortgeschrittene Neuroplastizität oder einfach ein Weg zu erweitertem Bewusstsein) Referenz
"In einer 15-jährigen Längsschnittstudie mit rund 2100 Teilnehmern untersuchten Willimek und Willimek (2017) den Zusammenhang zwischen verschiedenen Akkordarten und gängigen menschlichen Emotionen. In ihrem Experiment gehen die Autoren noch einen Schritt weiter und betrachten Akkorde sowohl als eigenständige (isolierte) Einheiten als auch in ihrer harmonischen Funktion..."
Original portugiesich:"Em um trabalho longitudinal com duração de quinze anos e que envolveu cerca de 2.100 participantes, Willimek e Willimek (2017) exami- naram a relação entre diversos tipos de acorde e emoções humanas comuns. Em seu experimento, os autores vão além, abordando os acordes em duas perspectivas: como entidades autônomas (isoladas) e exercendo funções harmônicas..."
Weitere Autoren: Musikpädagogin und Forscherin.
De Matos, FeitosaJosé Eugênio; da Rocha Rodrigues, Eunice Dias; Tavares, Maria Clotilde Henriques. "Expectativas musicais relacionadas à harmonia como gatilho para emoções", 2019, S. 435
(Musikalische Erwartungen in Bezug auf Harmonie als Auslöser für Emotionen)
Referenz
"Harmony (i.e., chord, progression, key, tonality, consonance, dissonance) conveys emotion. A study by Willimek and Willimek (2013) introduced that a human baby [child] exhibits predictive processing of major-minor and consonance-dissonance as a component of the Western tonality system..."
Matsumoto, Akiko. "Emotion Recognition Education in Western Art Music”, 2015, p. 16.
(Emotionserkennung in der Ausbildung in westlicher Kunstmusik)
Referenz
"...Insgesamt fand ich es eine großartige Studie und freue mich auf weitere Forschung und Erkenntnisse auf diesem Gebiet."
Original englisch:"Overall I found it a great study, and look forward to further research and findings [in] the field."
Meeson, Catherine. "Review of Laura Russells Translation (2013) of “Research on the Theory of Musical Equilibration (Die Strebetendenz-Theorie)”, Melbourne, Australia, 2014.
(Rezension von Laura Russells Übersetzung (2013) von "Research on the Theory of Musical Equilibration (Die Strebetendenz-Theorie))
Review
"Die Autoren Daniela und Bernd Willimek (Willimek, 2013) haben Musikpräferenztests (den Basis-Test und den Rocky-Test) entwickelt, um ihre Hypothese der Strebetendenz-Theorie zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigten, dass kurze Musikstücke mit ausgeprägter Harmonie gegenüber solchen mit neutralen Kadenzen bevorzugt werden. Laut den Autoren beruht die Theorie der musikalischen Ausgewogenheit auf bewussten und unbewussten Wahrnehmungen, die von den Effekten dissonanter Intervalle – Sekunden (große und kleine) – abhängen. In typischen Akkorden, die zur Auflösung tendieren, werden Sekunden an der Schwelle des Unbewussten wahrgenommen und lösen sich auf, wenn die harmonische Progression fortgesetzt wird..."
Original serbisch:"Autori Danijela i Bernd Vilimek (Willimek, 2013) razvili su muzičko-preferencijske testove (the Basic test i the Rocky test) pomoću kojih su sproveli istraživanje a cilj je bio potvrđivanje hipoteze Teorije muzičkog uravnoteženja. Rezultati su pokazali da su kratka muzička dela a izrazitom harmonijom u prednosti u odnosu na one sa neutralnim kadencama. Prema autorima, principi Teorije muzičkog uravnoteženja leže u svesnim i nesvesnim percepcijama koje zavise od efekata koje izazivaju disonantni intervali-sekunde (velike i male)..."
Milenković, Marko S.. "Emotivne senzacije u odnosu na pojedinačne akorde sa stanovišta kognitivne muzikologije", 2018, S. 128. (Emotionale Empfindungen im Verhältnis zu einzelnen Akkorden aus der Perspektive der kognitiven Musikwissenschaft) Referenz
"Die Verbindung zwischen Musik und Emotionen ist aktueller denn je, und die Musikforschung richtet ihren Fokus zunehmend darauf, die komplexen Charakteristika dieser Interaktion zu verstehen. Schließlich war die Tatsache, dass Musik emotional auf uns wirkt, lange Zeit eines der größten Rätsel, da sie im Grunde nur aus unbelebten Frequenzen besteht (Willimek 2011, 1)..."
Original englisch:"The link between music and emotions is more of an issue than ever before, and music research is increasingly focusing on understanding the complex characteristics of this interaction. After all, for a long time the fact that music has an emotional impact upon us was one of the greatest of enigmas, since fundamentally it only consists of inanimate frequencies (Willimek 2011, 1)..."
Milošević, Ivana. "Polyphonic Music and Aspects of Its Perception", 2020, S. 119.
(Polyphone Musik und Aspekte ihrer Wahrnehmung)
Referenz
"Die Wahl der Akkorde in der Komposition eines Musikstücks ist oft mit dem Ausdruck von Emotionen verbunden, die man im Verlauf der Erzählung des Songs vermitteln möchte. Dies haben mehrere Forscher in Deutschland getan, indem sie die Theorie der musikalischen Equilibration, die Strebetendenz-Theorie, vorgeschlagen haben. Diese Theorie versucht, die psychologischen (emotionalen) Wirkungen von Musik, beispielsweise mit Akkorden als Grundlage, zu verknüpfen..."
Original indonesisch:"Pemilihan Akor dalam penggarapan sebuah karya musik seringkali dikaitkan dengan ekspresi emosi yang ingin diekspresikan seiring berjalannya kisah naratif lagu. Hal inilah yang dilakukan oleh beberapa peneliti di Jerman yang mengemukakan teori ekuilibrasi musik StrebetendenzTheorie. Teori ini berusaha mengaitkan efek psikologis (emosional) dari musik, misalnya sebagai Akor menjadi basis..."
Misbachhullah, Kharisma. "Penciptaan Gerak melalui Seni dalam Estetika", 2016, S.3.
(Die Schaffung von Bewegung durch Kunst innerhalb der Ästhetik)
Referenz
"...Finally, Daniela and Bernd (2013) also explain the reason that a minor chord sounds sad by comparing it with the perceived feeling of someone when he hears the phrase "No more". According to them, "if someonewere to say these words slowly and quietly, they would create the impression of being sad, whereas if they were to scream it quickly[, they would create the impression of being angry]. Likewise, "if a minor harmony is repeated faster and at greater volume,its sad nature appears to have suddenly turned into fury" (Daniela and Bernd Willimek, 2013)..."
Mylis, Dimitrios. "A composition informed by a study on the emotional power of music", 2016, S. 29.
(Eine Komposition, inspiriert von einer Studie über die emotionale Kraft der Musik)
Referenz
"Bernd Willimeks Strebetendenz-Theorie gründet auf den Lehren der Musikpsychologie von Ernst Kurth. Diese erste internationale Zusammenstellung katalogisiert den emotionalen Charakter musikalischer Harmonien und ist zugleich die erste umfassende Beschreibung der emotionalen Wirkung musikalischer Harmonien. Diese Theorie erklärt die Grundlagen der Eigenschaften harmonischer Strukturen aus psychologischer Sicht, indem sie die Folgen identifiziert, die sie auf die Emotionen des Zuhörers hinterlassen, und sie musikalisch kodiert..."
Original persich:"نوشتهی دانیلا و برند ویلمک نظریهی تعادل موسیقایی برند ویلمک، ریشه در آموزههای روانشناسی موسیقی ارنست کرت دارد. این اولین تالیف بینالمللی است که شخصیت عاطفی هارمونیهای موسیقایی را فهرستبندی میکند و در عین حال اولین توصیف کلی از تأثیر عاطفی هارمونی موسیقی نیز هست. این نظریه اساس ویژگیهای ساختارهای هارمونیک را از منظر روانشناسی و به وسیله شناسایی پیامدهایی که در احساسات شنونده به جای میگذارند، توضیح میدهد و آنها را کدگذاری موسیقایی میکند."
Nazimpour, Ziauddin. "نظریه تعادل در موسیقی".
(Die Strebetendenz-Theorie)
Referenz
"3.5.7.13 Harmonien erzeugen Emotionen: die Strebetendenz-Theorie Auch wenn in dieser Arbeit davon ausgegangen wird, dass Musik und insbesondere ein Lied ein Beziehungsgegenstand ist, soll dennoch oder gerade deshalb eine Theorie vorgestellt werden, die versucht, deutlich zu machen, wie konkrete kompositorische Elemente, genauer: Harmonien, Emotionen erzeugen können: die "Strebetendenz- Theorie" von Bernd Willimek..."
Neufeld, Marc. "Die Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte", 2011, S. 194.
Inhalt
"Daniela und Bernd Willimek haben die "Strebetendenz-Theorie“ veröffentlicht, die die emotionalen Qualitäten bestimmter musikalischer Akkorde oder Tonhöhenklassen-Mengen in der westlichen tonalen Musik erklärt. Einige Beispiele: Die Ganztonleiter kann, je nach ihrer Umsetzung in einer musikalischen Textur, ein starkes Gefühl von Schweben oder Träumen vermitteln. Moll-Dreiklänge klingen laut gespielt wütend und leise gespielt traurig. Laute Musik, die auf einem verminderten Septakkord basiert, klingt tendenziell bedrohlich..."
Original Englisch"Daniela and Bernd Willimek have published a theory of “musical equilibration” that explains the emotional qualities of specific musical chords or pitch-class sets in Western tonal music. Some examples: The whole-tone scale, depending on how it is implemented in a musical texture, can give a strong feeling of floating or dreaming. Minor triads sound angry if loud and sad if quiet. Loud music based on a diminished seventh chord sounds tends to sound threatening..."
Parncutt, Richard. "Project ideas. For students of music psychology/cognition and systematic musicology"
(Projektideen für Abschlussarbeiten im Fach Systematische Musikwissenschaft)
Referenz
"Passagen, die auf verminderten Dreiklängen basieren, können Gefühle von Angst oder Verzweiflung hervorrufen, während vermehrte oder Ganzton-Passagen Gefühle von Erstaunen, Geheimnis oder Schwerelosigkeit hervorrufen können (vgl. Willimek und Willimek 2017)..."
Original Englisch"Passages based on diminished triads may evoke fear or despair, while augmented or whole-tone passages may evoke a feeling of amazement, mystery, or weightlessness (cf. Willimek and Willimek 2017)..."
Parncutt, Richard. "Psychoacoustic Foundations of Major-Minor Tonality", 2024, S.307.
"Psychoakustische Grundlagen der Dur-Moll-Tonalität"
Referenz
"In seinem Buch "Musikpsychologie" bietet der Musikwissenschaftler Ernst Kurth einen Einblick in das Verständnis der Psychologie des Musikhörens. Er kommt zu dem Schluss, dass Frequenzen, bevor wir sie wahrnehmen und als Musik interpretieren, physisch erfahren und dann einer inneren Übersetzung mit einer anderen wesentlichen Natur unterzogen werden (zitiert nach Willimek & Willimek, 2013). Während Schallreize allgemeine physiologische Veränderungen (Erregung) hervorrufen können, müssen diese Veränderungen kognitiv interpretiert werden, damit eine spezifische Emotion entsteht..."
Original englisch:"In his book, Musikpsychologie, musicologist Ernst Kurth offered an insight into understanding the psychology of listening to music. He concluded that before we perceive frequencies and interpret them as music, they are physically experienced and then undergo an internal translation with a different essential nature (as cited by Willimek & Willimek, 2013). While sound stimuli may cause general physiological changes (arousal), these changes must be interpreted cognitively for a specific emotion to emerge..."
Pathak, Vrushali. "Role of music in understanding emotions with special reference to Shringara: a psychological exploration", International Research Journal of
Management Sociology & Humanities, Vol 7, Ausg. 12, 2016, S. 325.
(Die Rolle der Musik beim Verständnis von Emotionen mit besonderem Bezug auf Shringara: Eine psychologische Untersuchung)
Referenz
"Die Strebetendenz-Theorie postuliert, dass Musik Hörer durch eine Reihe von emotionalen Zuständen führen kann, letztlich zu einem Zustand des Gleichgewichts zurückkehrend. Das Verständnis dieser Theorie kann Komponisten wie Davis helfen, musikalische Stücke zu schaffen, die Spieler durch eine Achterbahn der Gefühle führen..."
Original englisch:"The theory of musical equilibration posits that music can lead listeners through a series of emotional states, ultimately returning to a state of equilibrium. Understanding this theory can help composers like Davis create musical pieces that guide players through a rollercoaster of emotions..."
24 Players. "Music Impact on Player Emotions and motivations", 2023.
(Wie Musik die Emotionen und das Spielverhalten von Spielern beeinflusst)
Referenz
"Daniela Willimek (2013: Seite 14-15 und 34) gibt an, dass die natürliche Molltonleiter Mut erzeugt..."
Original indonesich:"Willimek dan Daniela (2013: 14-15 dan 34) menyatakan bahwa tangga nada natural minor menimbulkan keberanian..."
Purnomo, Sigit. "Karakteristik dan Fungsi Musik Film “Overtaken” dalam Film Serial Animasi One Piece", 2015, S. 12.
(Charakteristik und Funktion der Filmmusik "Overtaken" im Anime-Serienfilm One Piece)
Referenz
"The Theory of Musical Equilibration attempts to explain why major chords sound happy and minor chords sound sad. Put simply, it says that major chords sound happy because they are strong and solid chords, and we as humans don’t desire strong, solid things to change. The third of the chord has a slight tendency to resolve upward, but not enough to actually want to change. Major chords make us feel content..."
Ramsey, Bethany. "Can Minor Songs Be Happy?", 2016.
(Können Lieder in Moll fröhlich klingen?)
Referenz
"Schließlich wird die Harmonie, als hochentwickelte Sprache der Klanggenerierung, auch als mögliches Vehikel zur Erzeugung von Emotionen betrachtet. Basierend auf einer Studie von Ernst Kurth und der Strebetendenz-Theorie beschreibt Willimek (2013) sie als "erste Beschreibung der harmonischen Funktionen als Fähigkeit des Zuhörers, sich mit den Prozessen des Willens zu identifizieren" und geht einen Schritt weiter, indem er die Beziehung zwischen Musik und Emotion untersucht und die psychologischen Prozesse beschreibt, durch die Harmonie eine emotionale Bedeutung für den Menschen erlangt..."
Original spanisch:"Finalmente la armonía, como lenguaje muy desarrollado de generación de discurso sonoro, también es tenido en cuenta como posible vehículo generador de emociones. Basándose en un estudio de Ernst Kurth y la teoría de los "Equilibration Effects", Willimek (2013) la describe como "primera descripción de las funciones armónicas como la capacidad del oyente para identificarse con los procesos de la voluntad", y da n paso más allá investigando la relación entre música y emoción describiendo los procedimientos psicológicos por los cuales la armonía tiene un significado emocional en la persona..."
Recas, Lluís Guerra. "Personalización subjetiva en los sistemas de música interactiva en los videojuegos. En busca de una experiencia de juego a la medida del individuo", 2021, S. 71.
(Subjektive Personalisierung in interaktiven Musiksystemen in Videospielen. Auf der Suche nach einem maßgeschneiderten Spielerlebnis)
Referenz
"Bernd und Daniela Willimek haben in einer Studie untersucht, wie Teilnehmer verschiedene musikalische Objekte interpretieren. Dabei stellten sie fest, dass die Ganztonleiter oft als "verträumt" oder "schwebend" wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung passt gut zu der Art, wie der Avatar seine Situation während seiner Reise durch Tiny Woods empfindet..."
Original englisch:"Bernd and Daniela Willimek assessing participants’ interpretations of a variety of musical objects found that the whole-tone scale is often perceived as “dreamy” or “floating,” a perception that fits nicely with the avatar’s perception of her situation as she traverses Tiny Woods..."
Roberts, Evangeline Mae. "Welcome to the World of Pokémon: Music and the Player's Experience in Chunsoft's Pokémon Mystery Dungeon", 2018, S. 54. (Willkommen in der Welt der Pokémon: Musik und das Spielererlebnis in Chunsofts Pokémon Mystery Dungeon) Referenz
"Die Psychologie der Harmonie ist die Psychologie der musikalischen Gefühle (Willimek, 2013)..."
Original englisch:“The psychology of harmony is the psychology of musical feelings” (WILLIMEK, 2013)..."
Rodrigues, Ana Cláudia. "Objectos Musicais", 2014, S. 47.
(Musikalische Objekte)
Referenz
"Laut einer Studie von Daniel[a] und Bernd Willimek über den Zusammenhang zwischen musikalischen Figuren und Emotionen wird ein verminderter Septakkord als ein Akkord betrachtet, der »nach Auflösung strebt«, insbesondere weil er eine Ansammlung zweier Tritonusintervalle ist, die auf vielfältige Weise aufgelöst werden können und somit ein klares harmonisches Zentrum verschleiern können. Die Studie führt spezifische Beispiele vor allem aus der Romantik an, darunter Franz Schuberts Die Krähe aus dem Zyklus Winterreise. Diese Passage veranschaulicht, dass »der verminderte Septakkord ein Gefühl völliger Verzweiflung vermitteln kann«..."
Original englisch:"According to a study by Daniel[a] and Bernd Willimek on the relationship betweenmusical tropes and emotions, “a diminished seventh chord is considered to have several elements [that] strive for resolution,” specifically because it is a collectionof two tritones that can resolve in numerous ways, thus potentially blurring a true harmonic center. The study cites specific examples mostly fromthe Romantic era, including Franz Schubert’s Die Krähe (The Crow) from the cycle, Winterreise. Thispassage illustrates, “the diminished seventh chord can communicate a sense of complete despair..."
Rossetti Gregory James. "Overworlds, Towns, and Battles: How Music Develops the Worlds of Role-Playing Video Games", 2020, S. 65. (Oberwelten, Städte und Schlachten: Wie Musik die Welten von Rollenspiel-Videospielen entwickelt) Referenz
>"Die harmonische Struktur der Fanfare ist einfach, basierend auf einem Dreiklang in Grundstellung in D-Dur (d.h. D, F#, A),
bevor sie in die Dominante oder A-Dur (die fünfte Stufe der D-Dur-Tonleiter) in Grundstellung (A, C#, E) moduliert (wechselt).
In der Strebetendenz-Theorie wurde der Effekt dieser Modulation als "Bewegung" identifiziert (Willimek und Willimek, 2011, S. 75)..."
Original englisch:
"The harmonic structure of the fanfare is simple in triadic root position D Major ( i.e. D, F#, A) before modulating (switching) to its dominant or A Major (the fifth note of the D Major scale) in its triadic root position ( A, C#, E). In Strebetendenz Theory the effect of this modulation has been identified as giving 'motion' (Will[i]mek and Will[i]mek, 2011, p. 75)..."
Round, Ruth Louise. "Music signifiers: focussed listening to music as a stimulus to creative writing”, S. 54.
(Musikalische Signale: Fokussiertes Musikhören als Impuls für kreatives Schreiben)
Referenz
"Die Molltonart der westlichen Musik vermittelt emotionale Untertöne von Traurigkeit, Enttäuschung, Mangel, Unzufriedenheit, Melancholie, Trennung und Unterdrückung: "das Dur... getrübt durch das Moll"; "die kleine Terz wird nicht als ein unabhängiges Intervall gesehen, sondern eher als eine 'getrübte' große Terz, der die Spannung der Leittonführung genommen wurde" (Willimek & Willimek, 2013)..."
Original englisch:"The minor key of Western music conveys emotional overtones of sadness, disappointment, deficiency, discontent, melancholy, separation, and suppression: “the major…clouded by the minor”; “the minor third is not seen as an independent interval, but rather as a “clouded” major third which has been robbed of its leading-note tension” (Willimek & Willimek, 2013)..."
Salazar-Montoya, L.; Medrano, V.; Rodgers, J.. "Mentoring Mary’s Monster: Bioecology, Empathy, and Passion in Mentoring the “Minoritized”,
The Chronicle of Mentoring & Coaching, Bd. 2, Sonderausgabe 1, 2018,
(Die Betreuung von Mary's Monster: Bioökologie, Empathie und Leidenschaft in der Mentoring von 'Minoritized')
Referenz
"Aufbauend auf Meyers Konzept der 'harmonischen Spannung' und Cooks Experiment sowie der 'Klangsymbolik' behauptet die Strebetendenz-Theorie, dass alle mit Musik verbundenen Emotionen durch empirische Daten dargestellt werden können, insbesondere durch die Emotionen, die durch die Harmonien in der Musik hervorgerufen werden (Willimek, 2013). Eine groß angelegte mehrphasige Forschungsstudie von Daniela und Bernd Willimek (2013) unterstützte die Strebetendenz-Theorie. Kinder unterschiedlichen Alters wurden gebeten, ihre spontanen Reaktionen auf Dur- und Moll-Akkorde zu berichten. Kinder empfanden die Musik mit Dur-Akkorden als mutig und angenehm und die Musik mit Moll-Akkorden als mit Einsamkeit und Verzweiflung verbunden (Willimek, 2013). Die Art und Weise, wie die Kinder den musikalischen Harmonien einen bestimmten emotionalen Charakter zuordneten, stimmte mit den Ergebnissen von Cooks Experiment und Meyers Theorie der 'harmonischen Spannung' überein. Dies unterstützt die Vorstellung, dass die durch Musik hervorgerufenen Emotionen innerhalb einer menschlichen Population vorhersehbar und messbar sind..."
Original englisch:"Expanding upon Meyer’s idea of 'harmonic tension,' Cook’s experiment, and 'Sound Symbolism,' the Musical Equilibration Theory asserts that all emotions tied to music can be represented by empirical data, specifically, the emotions felt by the harmonies in music (Willimek, 2013). A large-scale multiphase research study conducted by Daniela and Bernd Willimek (2013) worked to support the Musical Equilibration Theory. Children of different ages were asked to report their spontaneous responses to major and minor chords. Children perceived the music containing major chords as courageous and comfortable, and the music containing minor chords as associated with loneliness and despair (Willimek, 2013). The way in which the children attributed a certain emotional character to musical harmonies was consistent with the results of Cook’s experiment and Meyer’s theory of 'harmonic tension.' This shows support for the notion that emotions felt by music are predictable and measurable among a human population..."
Sayar, Anita. "Comparison of the Effect of Major- Versus Minor-Keyed Music on Long-Term Declarative Memory in High School Students", 2018, S. 98. (Vergleich der Wirkung von Musik in Dur- und Moll-Tonarten auf das langfristige deklarative Gedächtnis von Schülern) Referenz
"Soweit es mich betrifft, ist die Strebetendenz-Theorie (Theory of Musical Equilibration) der deutschen Musikwissenschaftler Bernd und Daniela Willimek (erstmals 1997 veröffentlicht) immer noch der beste Ansatz zu diesem Thema. In nachfolgenden Studien konnten sie beweisen, dass bestimmte musikalische Akkorde (Harmonien der Klänge) auf der ganzen Welt gleich interpretiert werden..."
Original englisch:"As far as I’m concerned, the Strebetendenz-Theorie (Theory of Musical Equilibration) by German music theorists Bernd and Daniela Willimek (first published in 1997) is still the best approach to this topic. In subsequent studies they were able to prove that certain musical accords (harmonies of sounds) will be interpreted the same way all over the world..."
Scape-Media. "L’Onda de Vapor?"
Referenz
"...Die Eroberung der Musik durch die Gleichgewichtstheorie (ursprünglich Strebetendenz-Theorie) war eines der frühesten Beispiele für ein psychologisches Modell, das versuchte, die emotionalen Wirkungen von Musik zu erklären, indem es die Grundelemente der Musik, wie Modi und Intervalle, isolierte..."
Original englisch:"...The conquest of music Equilibration (which is originally Strebetendenz Theorie) was of the earliest example of psychological model which attempt to clarify the emotional effects of music by desiccating the basic elements of music among others modes and intervals..."
Sernavski, Sam. "Composing alarms for train stations", 2019, S. 25. (Zusammenstellen von Alarmmeldungen für Bahnhöfe) Referenz
„Jedes Lied wurde zufällig für 30 Sekunden präsentiert. Durch die ausgewogene Verwendung von Instrumental- und Gesangsstücken konnten mögliche Effekte von Emotionen, die durch den lyrischen Inhalt der Lieder hervorgerufen wurden, kontrolliert werden. Die musikalische Analyse basierte auf der Theorie von Willimek und Willimek (2011) sowie auf den Kriterien von Eerola, Friberg und Bresin (2013) und Gabrielsson und Lindström (2010)...“
Original englisch:"Every song was randomly presented for 30 s. Due to the balanced use of instrumental and vocal songs, the possible effects of emotions prompted by the lyrical content of the songs could be controlled. The musical analysis was based on the theory of Willimek and Willimek (2011), as well as on the criteria proposed by Eerola, Friberg and Bresin (2013) and Gabrielsson and Lindström (2010)..."
Sittler, Mareike C.; Cooper, Andrew; Montag, Christian. "Is empathy involved in our emotional response?", 2019, p. 12.
(Ist Empathie an unserer emotionalen Reaktion beteiligt?)
Reverenz
"Diese deutschen Forscher entwickelten die Theorie des musikalischen Gleichgewichts (die Strebetendenz-Theorie), welche die erste brauchbare Hypothese über die emotionalen Effekte von Musik bietet und wichtige Beiträge zur psychologischen Forschung leistet..."
Original englisch:"These German researchers developed the Theory of Musical Balancing (die Strebetendenz-Theorie), which provides the first viable hypothesis about the emotional effects of music, offering important contributions to psychological research..."
Soundaudio. "How Music Affects You Emotionally?", 2024.
(Wie berührt dich Musik emtotional?)
Referenz
"Was können wir daraus interpretieren? Musik und Psychologie haben die Strebetendenz-Theorie (Willimek, Musik und Emotionen, 2011) formuliert, die erklärt, warum bestimmte Musikstile bestimmte emotionale Effekte haben. (Ich werde dies in meinem nächsten Abschnitt näher erläutern). Auf diese Szene angewandt, rufen die von Mansell verwendeten Moll-Akkorde, kombiniert mit der weichen, aber schweren Instrumentierung (laut der Äquilibrationstheorie), typischerweise Gefühle von Traurigkeit, Trauer und allgemeiner Negativität hervor..."
Original englisch:"What might we interpret from this? Music and psychology have formulated the Theory of Music Equilibration (Willimek, Music and Emoons, 2011) which explains why certain styles of music have certain emoonal effects (I shall explain this in my next secon). Applying this to this scene, the minor chords Mansell employs, combined with the soſt but heavy (according to the Equilibraon theory) instrumentaon, typically evoke disposions of sadness, grief and overall negavity..."
Stanford, Joey. "To What Extent Can Film Constitute a Philosophical Argument?", S. 8.
(Inwieweit kann Film ein philosophisches Argument darstellen?)
Referenz
"Die Strebetendenz-Theorie des Musiktheoretikers Bernd Willimek ist der Versuch einer Auflistung von emotionalen Charakteren musikalischer Harmonien und formuliert eine erste Begründung für die emotionale Wirkung musikalischer Harmonien. Sie postuliert, dass das emotionale Erleben von Musik auf Identifikationsprozessen des Musikhörers mit Willensinhalten basiert, die in der Musik encodiert sind..."
Stangl, Werner. "Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik", Strebetendenz-Theorie."
Referenz
"...wenden wir die Strebetendenz-Theorie auf diese Frage an, so werden wir feststellen, dass es die harmonische Struktur der Musik ist, die beispielsweise ein Hip-Hop-Lied von einem Country-Lied unterscheidet. Sie klingen unterschiedlich, weil jedes Genre eine bestimmte harmonische Struktur hat, die zur Erstellung dieser Musikstücke verwendet wird (Perez-Sancho, 2008). Wenn wir also die Idee, dass die Emotionen in der Musik von der Harmonie kommen, und die Idee, dass Musikgenres durch ihre harmonische Struktur identifiziert werden, miteinander verbinden, können wir daraus schließen, dass bestimmte Musikgenres bestimmte emotionale Reaktionen bei ihren Zuhörern hervorrufen. Und, wie ich noch diskutieren werde, ist ein großer Teil dieser Zuhörer Jugendliche..."
Original englisch:"...take the Theory of Equilibration and use it to answer this question, we will find that it is the harmonic structure of music that categorizes, for example, a hip-hop song from something like country. They sound different because either genre has a particular harmonic structure that is used to create those pieces of music (Perez-Sancho, 2008). So, if we incorporate the idea that the emotions in music come from harmony and the idea that genres of music are identified by their harmonic structure, then we can deduce that certain genres of music lead to certain emotional responses from their listeners. And, as I will discuss, a huge chunk of those listeners are adolescents..."
Tran, Priya. "Synthesis Essay. Research Question: How does the relationship between music and the brain relate to the psychological effects of certain genres of music on adolescents?", 2018. (Synthese-Essay. Forschungsfrage: Wie hängt die Beziehung zwischen Musik und dem Gehirn mit den psychologischen Auswirkungen bestimmter Musikgenres auf Jugendliche zusammen?) Referenz
"Der unangenehme Klang, den der Akkord erzeugt, kommuniziert die starke Gefühlslage der Worte. Verminderte Septakkorde werden häufig verwendet, um Emotionen wie Verzweiflung, Melancholie und Widerstand gegen Veränderungen oder Ideen auszudrücken (Willimek & Willimek, 2013). Komponisten haben den Akkord eingesetzt, um Reaktionen in einer Vielzahl von Musikgenres hervorzurufen, einschließlich Liedern, Orchestermusik und Filmmusik (Willimek & Willimek, 2013). De Villiers' Verwendung des verminderten Akkords bringt die in Text und Code eingefangene Emotion in den Vordergrund..."
Original englisch:"The uncomfortable sound created by the chord communicates the strong sentiment of the words. Diminished seventh chords are often used to convey emotions of despair and melancholy and resistance to change or ideas (Willimek & Willimek, 2013). Composers have used the chord to elicit responses in a wide range of musical genres, including Lieder, orchestral music, and film scores (Willimek & Willimek, 2013). De Villiers’ use of the diminished chord brings the emotion captured in the text and code to the foreground..."
Du Troit, Edrich. "Patriotism as a theme in selected art songs by M.L. de Villiers and Stephen Eyssen", 2021, 34f.
(Patriotismus als Thema in ausgewählten Kunstliedern von M.L. de Villiers und Stephen Eyssen)
Referenz
"Ebenso ist eine Verbindung zu den Harmoniecharakteren, wie sie von Willimek definiert sind (Tabelle 8), zu hinterfragen. Der in der Benchmark häufig verwendete Septakkord (Hyundai Ioniq, Renault Zoe, VW ID3, Jaguar I-Pace) wäre dort mit „Widerstand, Protest, Aufmüpfigkeit, Weinerlichkeit, Weichlichkeit, Bremsen, Schrittbewegung; bei Molltonika: Übernahme des Mollcharakters“ bewertet werden..."
Utke, Maximilian. "Akustische Untersuchung elektrisch betriebener Fahrzeuge auf ihre Emotionalität unter Berücksichtigung gesetzlicher Normen", 2020, S. 54.
Referenz
"Bisherige musikwissenschaftliche Forschung hat einen Zusammenhang zwischen einigen Aspekten der Musik und Emotionen festgestellt. In einer groß angelegten Studie fanden Forscher Hinweise darauf, dass bestimmte Harmonien stark mit bestimmten Emotionen verbunden sind, zum Beispiel wird der verminderte Septakkord mit dem Gefühl der Verzweiflung in Verbindung gebracht (Willimek und Willimek 2014)..."
Original englisch:"Past research in musicology has found a correlation between some aspects of music and emotions. In one large-scale study, researchers found evidence that certain harmonies have strong associations with specific emotions, for example, the diminished seventh is associated with the feeling of despair (Willimek and Willimek 2014)..."
Vechtomova, Olga; Kumar, Dhruv; Sahu, Gaurav. "LyricJam: A system for generating lyrics for live instrumental music", 2021, S. 1.
(LyricJam: Ein System zur Generierung von Liedtexten für Live-Instrumentalmusik)
Referenz
"'Die Musik beschreibt Emotionen nicht direkt, aber sie ruft Willensprozesse hervor, mit denen sich der Hörer identifiziert, und die Beziehung zu diesen Prozessen verleiht der Musik diesen emotionalen Gehalt' (Willimek und Willimek, 2013). Dies deutet darauf hin, dass der Zuhörer bestimmte emotionale Zustände mit bereits etablierten Klängen durch seinen Wunsch verbindet..."
Original spanisch:"'La música no describe directamente las emociones, pero si evoca procesos de voluntad con los que el oyente se identifica, y la relación con estos procesos es lo que le brinda a la música ese contenido emocional' (Willimek and Willimek, 2013). Esto indica que el espectador vincula cierto tipo estados emocionales a sonoridades ya establecidas mediante su deseo..."
Vega Suárez, Mónica Paola. "Música para videojuegos del género survival horror", 2017, S. 3 (Musik für Videospiele des Genres Survival Horror) Referenz
"Gewisse musikalische Mittel sind wahrscheinlich dazu geeignet, bestimmte physiologische (hohe oder niedrige Erregung) und bewertende (angenehm oder unangenehm) Reaktionen auszulösen. Während sich die Strebetendenz-Theorie auf die Mechanik der Harmonie als Katalysator konzentriert, schlägt sie vor, dass Zuhörer sich mit den willentlichen Prozessen in der Musik identifizieren, die dann von Emotionen gefärbt werden (Willimek, 1998)..."
Original englisch:"Certain musical devices are likely to elicit particular physiological (high arousal-low arousal) and judgmental (appetitive or aversive) responses. Whilst focused on the mechanics of harmony as the catalyst, The Theory of Musical Equilibriation suggests that listeners identify with volitional processes in music, which are then coloured by emotions (Willimek, 1998)..."
Verhagen, Darrin Sean. "Noise, Music and Perception: Towards a Functional Understanding of Noise Composition", 2024, S. 40.
(Geräusch, Musik und Wahrnehmung: Hin zu einem funktionalen Verständnis der Geräuschkomposition)
Referenz
"Daniela und Bernd Willimek zeigen in ihrer Arbeit Musik und Emotion ihre aufbauenden Studien zur Strebetendez–Theorie von Bernd Willimek. Die Strebetendez– Theorie zeigt einen Weg, die emotionale Wirkung von Musik greifbar zu machen, indem die Harmonik der Musik betrachtet wird. B. Williemk beschreibt die Wahrnehmung musikalischer harmonischer Abläufe als Identifikation des Hörers mit Willensvorgängen, die der Strebewirkung entgegen gerichtet sind..."
Winter, Robin Alexander. "Die heilende Kraft der Stimme in der Musiktherapie", 2023, p. 13.
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"Willimek & Willimek (2011) verfassen eine detaillierte Arbeit über die Auswirkungen zeitgenössischer musikalischer Strukturen auf Emotionen..."
Original englisch:"Willimek & Willimek (2011) write detailed work on the effects that contemporary musical structures have on emotion..."
Wozniak, Robert. "Toward a Transdisciplinary Model of Highly Emotional Experiences in Narrative Media: An Inwards Sound Design Approach", 2017, S. 12.
(Hin zu einem transdisziplinären Modell hoch emotionaler Erfahrungen in narrativen Medien: Ein nach innen gerichteter Sound Design-Ansatz)
Referenz
"Die Theory of Musical Equilibration (auch bekannt als Strebetendenz-Theorie im Originaldeutsch) ist das erste psychologische Modell für den emotionalen Effekt von Musik..."
Original englisch:"Theory of Musical Equilibration (also known as Strebetendenz-Theorie in the original German) is the first psychological paradigm to create an emotional effect on music..."
Zhang, Fan. "Music Emotion Recognition based on Feature Combination, Deep Learning and Chord Detection", 2019, S. 84.
(Erkennung von Musikemotionen basierend auf Merkmalskombination, mehrschichtigem Lernen und Akkorddetektion)
Referenz
"In unserem System, basierend auf der „Strebetendenz-Theorie“ aus dem Buch „Musik und Emotionen“, welches von Daniela und Bernd Willimek [9] entworfen und durchgeführt wurde, sind die verschiedenen Arten von Akkorden der Schlüssel für das Emotionserkennungssystem..."
Original englisch:"In our system, based on 'Theory of Musical Equilibration' in the book 'Music and Emotions' which designed and conducted by Daniela and Bernd Willimek [9], the different kinds of chords are the key for the emotion recognition system..."
Weitere Auroren:Professoren an der Brunel University London, England(1) und der Southwest Jiaotong University, Chengdu, China(2) u.a..
Zhang, Fan u.a.; "Music Emotion Recognition Based on Chord Identification", 2022, S. 3.
(Musik-Emotionserkennung basierend auf Akkorderkennung)
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